Vorschlag für eine Tagestour: Affenberg - Meersburg - Steinzeit-Museum Unteruhldingen

Charakterisierung:

Die Tour bietet sich sehr an für Kinder Klasse 5. / 6. ist aber auch für Klasse 4 oder sogar 7 geeignet.

Das Pfahlbautenmuseum Unteruhldingen bietet sehr interessant rekonstruierte steinzeitliche Pfahlbauten und ein ganregend gestaltetes Museum. Das Thema Steinzeit ist für die Kinder sehr gut aufbereitet und passt gut zum Geschichtsunterricht. Die Führungen sind obligatorisch und je nach Führer sehr unterschiedlich. Wir haben tolle Führungen erlebt, bei denen die Kinder vieles ausprobieren konnten und sehr begeistert waren. Es gab aber auch eher wissenschaftliche Führungen, die bei Kindern naturgemäß nicht so gut ankamen. Führungen frühzeitig anfragen. Ideal ist ein Termin zur Mittagszeit. Sollte es zu der Zeit keinen freien Termin mehr geben, kann man auch die Tourreihenfolge entsprechend ändern.

 

Alternative ist das Schulmuseum in Friedrichshafen. Hier wird die Schulzeit der Jahrhundertwende und danach lebendig.

 

Der Affenbergs kommt sehr gut an. Die Kinder können frei herumlaufende Affen füttern. Eine große Sonnenterrasse mit Selbstbedienung und Spielplatz lädt zum Verweilen ein.

 

9.00 Abfahrt
10.30 Ankunft Friedrichshafen
  Schiffsfahrt nach Meersburg
ca. 11.30 Meersburg (Mittagspause, Stadtbesichtigung)
13.00 Abfahrt zum Pfahlbautenmuseum Unteruhldingen
ca. 13.30 Besuch des Pfahlbautenmuseums (Wichtig: Termine für Führungen rechtzeitig mit dem Museum absprechen!)
15.00
Weiterfahrt zum Affenberg (5 min Fahrt)
  Besuch des Affenbergs
16.30 Rückfahrt nach Hitzenlinde
18.15 Abendessen in Hitzenlinde

Busfahrtkosten ca. 300 - 350  Euro

Eintritte: Affenberg, Pfahflbautenmuseum

Die Tour lässt sich variieren durch den Besuch des barocken Klosters Birnau.

Alternative

9.30 Abfahrt
11.00 Affenberg (bis 12.30)
12.45 Meersburg (10 min Fahrt)
13.50 Abfahrt nach Friedrichshafen (25 min. Fahrt)
14.30 Schulmuseum
16.30
Rückfahrt (ca. 1 Std.)
18.00 Abendessen in Hitzenlinde

Eintritte: Affenberg, Schulmuseum

Alle Hinweise sind ohne Gewähr.